Autobahn statt Verkehrswende – nicht mit uns!

Am Mittwoch, den 23.10.2019 gibt es eine Anhörung zu den Plänen, eine Schnellstraße quer durch die inneren Stadtbezirke Nürnbergs zu bauen.

Kommt alle zu der Kundgebung um 08:30 Uhr zum Hans-Sachs-Platz und zeigt, dass ihr mit dieser Planung nicht einverstanden seid!

Wirksamer Klimaschutz erfordert eine drastische Reduzierung des Autoverkehrs. Wir brauchen dafür den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und bessere Möglichkeiten für den Radverkehr. Was wir nicht brauchen, sind noch mehr Straßen!

Mit einer unglaublichen Ignoranz will die Mehrheit im Stadtrat aber immer noch eine Autobahn mitten durch die Stadt bauen. Im Juli 2019 hat derselbe Stadtrat sich öffentlich dazu bekannt, dass in unserer Stadt alles getan werden muss, um den Klimawandel zumindest abzuschwächen. Wie passt es zusammen, dann noch ein solches Projekt aus der verkehrspolitischen Steinzeit realisieren zu wollen?

Ob der Frankenschnellweg ausgebaut wird oder nicht, ist eine wichtige Weichenstellung, wie es mit dem Verkehr in Nürnberg in den nächsten Jahrzehnten weitergeht. Eine Verkehrswende setzt voraus, dass die Straßenfläche für den Autoverkehr drastisch reduziert wird. Und jetzt soll ein Autobahntunnel das Autofahren noch einfacher machen?

Die Kosten betragen mittlerweile auch nach offiziellen Prognosen bereits fast 700 Millionen Euro! Man muss kein(e) Prophet*in sein, um zu wissen, dass es am Ende noch sehr viel teurer würde. Dieses Geld fehlt dann aber, um die nachhaltige Mobilität voranzubringen.

Wir fordern den Stadtrat auf, die Planungen für den Ausbau des Frankenschnellwegs umgehend aufzugeben! Das laufende Planfeststellungsverfahren ist abzubrechen! Die für den Bau der Autobahn vorgesehenen Gelder müssen sofort für den umweltfreundlichem Verkehr umgewidmet werden. Die für das Projekt eingesetzten Planer*innen kümmern sich künftig um den Bau von Straßenbahnlinien und Radwegen!

Kein Bau einer Schnellstraße, die erst in den 2030ern fertig wäre, wenn die Verkehrswende schon geschafft sein muss!