15.04.2026: Zwischenerfolg – Bürgerbegehren „Zurück auf Los!“ zugelassen.

Brigitte Sesselmann, Vertreterin des Bürgerbegehrens „zurück auf los“ und Aktive bei Baulust e.V.: „Wir freuen uns sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger Nürnbergs nun endlich abstimmen können, ob sie die Betonorgie am Frankenschnellweg und die Förderung des KFZ-Verkehrs wollen oder nicht. Bislang wurden sie nie dazu gefragt, obwohl es sich mit über einer Milliarde prognostizierter Kosten um eines der teuersten Investitionsprojekte in Nürnberg handeln würde. Wir sind zuversichtlich, dass die Stadtbevölkerung weiter ist als die Stadtratsmehrheit aus CSU und SPD und eine zukunftsfähige Stadtentwicklung lieber will als eine rückwärtsgewandte Verkehrspolitik.“

Michael Hauck, Stellvertreter des Bürgerbegehrens: „Die Stadtverwaltung hat nicht nur bestätigt, dass wir die nötige Anzahl an Unterschriften erreicht haben, sondern auch, dass das Bürgerbegehren formell völlig korrekt formuliert ist. Es war der Hauptbefürworter des Frankenschnellwegausbaus, Bürgermeister und SÖR-Chef Christian Vogel, der am 14. Mai 2025 bei einer Informationsveranstaltung im Pirckheimer-Gymnasium dem Begehren nachsagte, es hätte ‚handwerkliche Fehler‘. Seine Einschätzung stellte sich wie so mancher Planungsfehler von SÖR als falsch heraus, seine Verunsicherungsstrategie hat nicht gewirkt.“