Schlechte Noten im Städteranking

In einem von der Umweltorganisation Greenpeace vorgestellten deutschlandweiten Vergleich belegt die Stadt Nürnberg Platz 9 von 14. Die Studie wird auch in der lokalen Presse aufgegriffen. Die an der Studie beteiligten Experten kritisieren u.a. den geplanten kreuzungsfreien Ausbau des Frankenschnellwegs.

… setzt sich die Stadt für den Ausbau des Frankenschnellwegs hin zu einer Art Stadtautobahn ein – eine Idee aus vergangenen Zeiten, in denen das Auto noch das Maß aller Dinge war. Statt nach mutigen und kreativen Lösungen zu suchen, um das stauträchtige Nadelöhr zu entschärfen, solle die Verkehrslast nun einfach in einen Tunnel gepackt werden – eine Lösung, die für noch mehr Verkehr sorgen könnte.

 

Liebe Kollegen von Greenpeace,
ihr habt leider völlig recht, Nürnberg ist immer noch extrem autoorientiert. Das größte städtische Verkehrsprojekt soll ausgerechnet dem Motorisiertem Individualverkehr dienen! Da sind dringend Alternativen zu prüfen. Aber sogar ihr seid anscheinend der Propaganda von SÖR aufgesessen, dass sich der Verkehr einfach im Tunnel versteckt: Nein, der Großteil wird weiterhin oberirdisch abgewickelt. Und der Ausbau „könnte“ nicht nur für mehr Autoverkehr sorgen, dies ist auch in den vorliegenden offiziellen Prognosen bestätigt.

.