Tschüss altes Monster!

… so titelt die Stuttgarter Zeitung ihren Artikel über den nun entschiedenen Wettbewerb zur Neugestaltung der B14 im Stadtgebiet. Der Siegerentwurf sieht vor, dass die bisherige Schnellstraße künftig ausschließlich oberirdisch verlaufen soll. Dem Autoverkehr werden insgesamt 56 Prozent weniger Fläche zur Verfügung stehen. Durch diesen Rückbau entsteht zusätzlicher Platz für Radschnellwege, Fußgänger und mehr Wohnqualität.

Der Stuttgarter Oberbürgermeisters fasst die Planungsziele wie folgt zusammen:

Jetzt soll diese Schneise, eine Art Stadtautobahn, zu einer normalen Stadtstraße werden. So steigern wir die Qualität des öffentlichen Raums, schaffen Aufenthaltsqualität und tragen zur Überwindung der Dominanz des Autoverkehrs bei.

Fritz Kuhn, OBM Stuttgart

Was im Einzelnen geplant ist, liest sich wie ein Wunschprogramm auch für den Franken(schnell)weg. Hier noch vertiefte Infos und einschließlich der Wettbewerbsunterlagen und Pläne zum Download.

Und was lernen wir für Nürnberg daraus? Will die Stadt wirklich ein solches Monster bei uns neu erschaffen? Oder sparen wir uns Zeit und Kosten – und fangen gleich mit dem menschenfreundlichen, urbanen Rückbau an?