Die wundersame Umfrage

Ein Automobilclub befragt seine Mitglieder und – angeblich repräsentativ – um die 500 Menschen aus Nürnberg und Umgebung. Und auf diese Auftragsarbeit eines Lobbyverbands springt sofort die Stadt auf und konstatiert „breite Zustimmung“ zum Projekt Frankenschnellweg. Demoskopie oder Demagogie?

Schon ein einziges Zitat bezeugt den Mangel an Distanz und damit die fehlende Seriosität der Umfrage: „In einigen Untersuchungen hier in Nürnberg haben die Bürger sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass sie sich eine grünere und schönere Innenstadt wünschen.“ Soweit sicher richtig – aber: „Und der Frankenschnellweg ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass es einfach besser und schöner geht, fasst Projektleiterin Birgit Ströhlein von infos quo die Ergebnisse zusammen.“ (Quelle: Pressemitteilung ADAC)

Der Bund Naturschutz hat die Umfrage in seiner Presseinfo Stück für Stück seziert. Unter anderem haben die Probanden nur einige geschönte „Perspektiven“ vorgelegt bekommen. Die harten Plan-Fakten werden dagegen verschwiegen: Etwa dass die Planung eine Verdoppelung der Fahrspuren im Ausbau-Abschnitt vorsieht, dass trotz Tunnel mitten in der Stadt Lärmschutzwände an der Oberfläche notwendig werden, dass der „grüne Deckel“ bisher noch nicht geplant noch finanziert ist u.v.m.

Leider hält die Lokalpresse diese Aufklärung für nicht berichtenswert…